Infoabend: Gelenkerhalt an Hüfte und Knie

Ort:Katholische Kirchenstiftung St. Augustin Coburg, Spittelleite 40, 96450 Coburg

Die Volkskrankheit Arthrose betrifft mittlerweile jeden 3. Deutschen ab dem 50. Lebensjahr, wobei Deutschland eine Spitzenposition in Europa bei der Anzahl jährlich implantierter Hüft- und Kniegelenks-Endoprothesen einnimmt.

Sowohl die Verbesserung der Versorgungsqualität beim Gelenkersatz als auch die Ausweitung des Angebotes für gelenkerhaltende Alternativen stehen deswegen zunehmend im Fokus. Seit geraumer Zeit hat sich das Endoprothetik-Zentrum im Klinikum Bamberg einen Namen für seine ganzheitliche Sicht auf Erkrankungen von Hüfte und Kniegelenk erarbeitet und bietet neben dem Gelenkersatz auch gelenkerhaltende Alternativen an.

Dr. Benoît Reuter, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, bietet mit seinem Vortrag eine Übersicht über gelenkerhaltende und gelenkersetzende Therapiemethoden, die bei Arthrose im Klinikum Bamberg zum Einsatz kommen und individuell abgestimmt werden, um sich über einen möglichst langen Zeitraum beschwerdefrei bewegen zu können.

Der Infoabend findet in der Katholischen Kirchenstiftung St. Augustin Coburg (Spittelleite 40, 96450 Coburg) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.