Nachhaltigkeit als Auftrag der Sozialstiftung Bamberg

Nachhaltigkeit ist vielfältig und spielt in allen Bereichen unseres Unternehmens eine Rolle. Aus diesem Grund ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer neuen Unternehmensvision und wird systematisch mit jährlichen Unternehmenszielen in die Umsetzung gebracht. Auch von gesetzlicher Seite besteht seit kurzem die Verpflichtung das Thema Nachhaltigkeit gezielt aufzugreifen und umzusetzen.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

In unserem Unternehmen arbeiten wir gemeinsam daran, die Umwelt zu schützen, nachhaltig zu wirtschaften und gleichzeitig unsere Angebote für die Patienten, Bewohner und Mitarbeiter zu verbessern. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, den sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs).
Die SDGs sind eine Reihe von Zielen, die für eine nachhaltige Entwicklung unserer Erde sorgen sollen und umfassen soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte. Vier davon greifen wir in der Sozialstiftung Bamberg als besonders wichtige Ziele heraus.

Gesundheit und WohlergebenHochwertige Bildung
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumMaßnahmen zum Klimaschutz

Gesundheit und Wohlergehen

Unser Auftrag als Sozialstiftung Bamberg ist die Gesundheits- und Krankenversorgung und die Pflege von Menschen. Durch qualitativ hochwertige Behandlungen sowie pflegerische Versorgung, Prävention und Gesundheitsförderung tragen wir dazu bei, das Wohlbefinden unserer Patienten zu verbessern. Gleichzeitig setzen wir uns für die Gesundheit unserer Mitarbeiter ein, etwa durch unseren Fokus auf sichere Arbeitsbedingungen. Zudem unterstützen wir unsere Beschäftigten durch Angebote wie die Bereitstellung von Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, unser Betriebliches Gesundheitsmanagement, Seelsorge, Sportangebote und mehr.

Auch eine gesunde, qualitativ hochwertige und nachhaltige Speisenversorgung für unsere Patient:innen und für unsere Mitarbeitenden steht bei uns im Vordergrund nachhaltigen Handelns.
Denn eine gesunde Ernährung hat erheblich gesundheitliche Vorteile für den Menschen.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Durch die Reduktion unseres CO2-Ausstoßes, den Einsatz erneuerbarer Energien und klimafreundliche Mobilitätslösungen tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei. Das Klinikum am Bruderwald ist hierfür beispielsweise mit einer Photovoltaik-Anlage sowie Blockheizkraftwerken ausgestattet. Auch beim Bau neuer Gebäude wie dem Kinder- und Jugendhospiz oder dem SancuraPark setzen wir auf moderne Standards und statten diese mit nachhaltigen Technologien zur Stromerzeugung aus.
Innerhalb der Sozialstiftung Bamberg gibt es dabei ein weit ausgedehntes Trennsystem, bei dem zwischen zehn unterschiedlichen Arten an Abfall unterschieden wird. Diese werden alle separat verwertet und entsorgt. So kann eine große Menge von Ressourcen wiederverwertet werden, welche ansonsten mit dem Restmüll verbrannt werden würde.

Hochwertige Bildung

Fort- und Weiterbildungen sind entscheidend für unsere persönliche und berufliche Entwicklung. Wir fördern kontinuierliches Lernen und bieten vielfältige Schulungsprogramme an, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten ständig zu erweitern. Mit den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe haben unsere Mitarbeiter und Auszubildenden im Gesundheitswesen direkt vor Ort am Klinikum am Bruderwald Zugang zu hochwertigen und praxisnahen Bildungsangeboten. Von der Pflegefachkraft über Medizinische Fachangestellte bis hin zum Fachinformatiker für Systemintegration bieten wir zudem ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen an. Den Großteil unserer Auszubildenden übernehmen wir nach der Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen, welches auch zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet ist. Wir sind keinen Investoren oder Aktionären verpflichtet und wir investieren alle Gewinne wieder. Dies öffnet uns mehr Möglichkeiten zur Innovation und Weiterentwicklung, aber auch zum langfristigen Erhalt von Gesundheitsversorgung und Arbeitsplätzen.
Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Ein respektvoller Umgang und ein gutes Arbeitsklima sind essenziell für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter. Daher ist auch ein nachhaltiges Wirtschaften notwendig, um die wirtschaftliche Stabilität des Gesundheitsunternehmens, einen sicheren Arbeitsplatz für die Beschäftigten und die Versorgung der Menschen in der Region sicherzustellen. Zur Vereinbarkeit der familiären Situation zu Hause mit dem Beruf bieten wir zahlreiche flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitbeschäftigung und Gleitzeit innerhalb der Sozialstiftung. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in der Sozialstiftung Bamberg arbeitet bereits in Teilzeit und/oder flexiblen Arbeitszeitmodellen.