Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Grüne Sterne für die Kinderhospizarbeit - Kinder- und Jugendhospiz „Sternenzelt“ und Hospizverein Bamberg e.V. setzen am Aktionstag ein Zeichen

„Kinderhospizarbeit muss in der Öffentlichkeit selbstverständlich werden“, dieser Forderung des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. schließen sich Beate Neumeister, Einrichtungsleiterin des Kinder- und Jugendhospizes „Sternenzelt“, Silke Kastner vom Hospizverein in Bamberg und ihre Teams an. Mit einer Aktion am Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2025 im Foyer des Klinikums am Bruderwald (Buger Straße 80, 96049 Bamberg) wollen sie die Aufmerksamkeit auf die wichtige Arbeit der Kinder- und Jugendhospize in ganz Deutschland lenken.

Von 11 bis 16 Uhr werden Beate Neumeister und Vertreter des Hospizvereins, der die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes ehrenamtlich unterstützt, über die wichtige Arbeit der Einrichtung informieren. Das Kinder- und Jugendhospiz kombiniert pflegerische Versorgung, pädagogische Angebote, sowie psychosoziale Begleitung und schafft so in Bamberg eine wertvolle Gemeinschaft für lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Familien. „Bei uns im Haus gehen wir individuell auf die Bedürfnisse schwerkranker junger Menschen ein und schenken ihnen und ihren Angehörigen so Geborgenheit, Lebensqualität und eine Auszeit vom Alltag“, so Neumeister.    

Neben Informationen über den Alltag im Kinder- und Jugendhospiz, seine Angebote und die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes für Kinder und Jugendliche im Hospizverein Bamberg erhalten die Besucher des Aktionsstandes grüne Sterne, die als Zeichen der Solidarität mit der Kinderhospizarbeit an der Kleidung angebracht werden können. Denn Grün ist die Farbe der Kinderhospizarbeit. Eine kleine Ausstellung zeigt Fotos von ganz besonderen Erinnerungsmomenten der Gäste im Sternenzelt, zu lesen gibt es Gedichte der Kinder- und Jugendtrauergruppe des Hospizvereins Bamberg. Besucher haben die Möglichkeit Glücksbotschaften zu verfassen und mitzunehmen. Der Glücksbaum der Stadt Bamberg ist gerade on Tour im Foyer des Klinikums und wird hier mit einbezogen.


Das Kinder- und Jugendhospiz „Sternenzelt“:
Im Kinder- und Jugendhospiz stehen zwölf stationäre Plätze und vier Plätze im Tageshospiz zur Verfügung. Die mitreisenden Familien sind in zehn Wohneinheiten im Gästebereich des Hospizes untergebracht. Für die bestmögliche Betreuung und Pflege der Kinder und Jugendlichen stehen spezielle Therapieräume zur Verfügung. Spaß und Unterhaltung gibt es für Kinder und ihre Geschwister im Spielraum, während sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem eigenen „Youth Room“ mit Kletterwand, Musikanlage und altersgerechten Spielen vergnügen können. Die Mahlzeiten werden zusammen in einem großen hellen Essbereich eingenommen. Im Snoezelen Raum können die Kinder und Jugendlichen entspannen und ihre Sinneswahrnehmung anregen. Der „Raum der Hoffnung“ kann als Rückzugsort genutzt werden, steht aber auch für das Abschiednehmen von verstorbenen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Neben den funktionalen und freundlich gestalteten Innenräumen gibt es einen großzügigen Außenbereich mit Terrasse und weitläufiger Gartenanlage. Durch die Lage in unmittelbarer Nähe des Klinikum Bambergs ist auch für Notfälle die bestmögliche medizinische Versorgung sichergestellt.


Unterstützung
Kinder- und Jugendhospize werden in Deutschland nur zu 95% von den Krankenkassen finanziert. Daher ist auch das „Sternenzelt“ für den laufenden Betrieb auf Spenden angewiesen. Außerdem können über Spenden wertvolle Zusatzangebote wie Musik-, Atem- oder tiergestützte Therapien für die Gäste geschaffen werden. Jede Spende hilft, egal ob als Online-Spende oder per Überweisung. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zu einer langfristigen Anlaufstelle für viele betroffene Familien werden kann. Bitte helfen Sie mit und unterstützen Sie dieses so wichtige Angebot!


Spendenkonto:
Franken Hospiz Bamberg gGmbH
IBAN: DE69 7705 0000 0000 0111 48
Verwendungszweck:
Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt
 


Ansprechpartnerin für die Presse:
Sozialstiftung Bamberg
Susanne Lindner-Northey
Tel. 0951 503-11010
E-Mail: susanne.lindner-northey@sozialstiftung-bamberg.de 

 

Kontakt Hospizverein Bamberg e.V. 
Tel.: 0951 955070
E-Mail: kontakt@hospizverein-bamberg.de  


Spendenkonto:
Hospizverein Bamberg e.V. 
IBAN:DE13770500000000085100
Verwendungszweck:
Hospizarbeit für Kinder und Jugendliche