Cochlea-Implantat-Seminar

Das Cochlea-Implantat gibt Menschen mit einer hochgradigen Hörstörung oder gar einer Ertaubung die Möglichkeit, auf dem Ohr wieder zu hören und ihnen ein erhebliches Stück Lebensqualität wieder zurückzugeben. Mit jahrelanger Erfahrung versorgen wir Patient*innen in der Klinik für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde am Klinikum Bamberg erfolgreich mit Cochlea-Implantaten.

Ort:Raum Residenz, Buger Straße 80, 96049 Bamberg

In unserem Seminar, das sich diesem Thema widmet, bilden wir den gesamten Weg ab, den die Patient*innen mit dem Cochlea-Implantat gehen: Von der Indikation, wenn ein Hörgerät nicht mehr ausreichend hilft, bis zur Rehabilitation nach dem erfolgreichen Einsatzes des Implantats. Bei unserer Veranstaltung haben Sie vor Ort die Möglichkeit persönlich die drei Cochlea-Implantat-Hersteller, Hörgeräteakustiker*innen und Selbsthilfegruppen kennenzulernen. Wir laden Sie herzlich ein, freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre aktive Teilnahme. Zum besseren Verständnis haben wir eine Sound-Field-Anlage installiert und die Vorträge werden von einer Schriftdolmetscherin begleitet.

Eine vorherige Anmeldung (am Besten bis 4.11.) ist notwendig unter: hoeren@sozialstiftung-bamberg.de

Programm:

9:00 Uhr bis 9:15 Uhr
Begrüßung und Vorstellung seitens der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie
(Dr. Andreas Eckert - Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde)

9:20 Uhr bis 9:35 Uhr
Wenn ein Hörgerät nicht mehr ausreicht: Indikationskriterien für Cochlea-Implantate
(Annika Pohley - Firma MED-EL)

9:40 Uhr bis 10:00 Uhr

10:00 Uhr bis 10:15 Uhr
Wie funktioniert ein Cochlea-Implantat?
(Patrick Löffler - Firma Cochlear)

10:20 Uhr bis 10:35 Uhr
Zusatzgeräte für besseres Sprachverständnis
(Bjørn Lawrenz - Firma Advanced Bionics)