Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Physiotherapie B. Sc.

Start: 01.10.2025

Dauer: 3,5 Jahre

Der Studiengang Physiotherapie B. Sc. bildet Sie auf wissenschaftlicher Grundlage praxisnah im Feld der Physiotherapie aus. In der Tätigkeit als Physiotherapeut*in behandeln Sie Menschen, die aus verschiedensten Gründen in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Das Studium findet als Kooperation zwischen saludis und der FHM Bamberg statt. So lassen sich die Lehrveranstaltungen an der FHM Bamberg bestmöglich mit der praktischen Ausbildung bei saludis koordinieren.

slide

Diese Inhalte erwarten Sie im Studium:

• Allgemeine Wirtschaftskompetenzen, z.B. BWL oder Gesundheitsökonomie
  • Personale und soziale Kompetenzen, z.B. Medical English, Selbstmanagement oder Beratung & Coaching
  • Spezielle Fachkompetemzem, z.B. in den Bereichen Biomedizin, Biomechanik, Pathologie, Trainings- und Bewegungslehre
  • Aktivitäts- und Handlungskompetenzen, z.B. wissenschaftliches Arbeiten, rechtliche Grundlagen und Physiotherapie-Projekte

Wie komme ich an den Studienplatz?

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, etc.)
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis bzw. Attest über die gesundheitliche Eignung
  • Ausbildungsvertrag als Physiotherapeut*in mit den Bamberger Akademien

Wie kann ich mich bewerben?

Sobald Sie den Ausbildungsvertrag für die Ausbildung zum/zur Physiotherapeut*in vorliegen haben, können Sie sich bei der FHM Bamberg bewerben.